Entdecken

Was ist RoStwärts?

RoStwärts ist das Diözesanlager (kurz: DiLa) der Diözese Rottenburg-Stuttgart, zu dem über 1.500 Pfadfinder:innen erwartet werden.

Es findet vom 31. Juli bis zum 9. August 2023 in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf (Bayern) statt. Bist du auch am Start?

Wir siedeln?

Das DiLa-Motto ist „Wir siedeln RoStwärts“.

Mit dem Siedler-Motto möchten wir ganz im Sinne der Pfadfinderbewegung Nachhaltigkeit leben und uns für die Umwelt stark machen!

Abenteuer & Expedition. Gemeinschaft. Neues entdecken. Geländespiele. Umwelt schützen. 

Was erwartet mich?

Wir wollen mit euch neue Dörfer gründen, kleine Städte errichten und uns gemeinsam der Nachhaltigkeitsthematik nähern. 

Zusammen spielen wir ein riesiges Geländespiel, wachsen stufenintern zu starken Völkern mit eigenen Geschichten zusammen, gehen auf spannende Expeditionen und erleben in Workshops Kreativität und Spaß.

Wir werden kreativ sein, in Aktion treten und neue Dinge entdecken, umdenken und lernen, Blumen sähen und Bäume pflanzen.

Gemeinsam siedeln wir in eine bessere Zukunft und wollen die Welt ein kleines bisschen besser zurücklassen, als wir sie vorgefunden haben. 

Der Lagerplatz

Es geht wieder nach Königsdorf!

Das letzte DiLa 2018 hat ebenfalls in der Jugendsiedlung Hochland stattgefunden. Im Sommer werden wir wieder dort hinsiedeln, aber die Aufteilung des Platzes wird eine andere sein.

Auf dem Plan seht ihr bereits grob wo ihr mit eurem Stamm oder Bezirk Lager aufschlagen werdet.

Anfahrt

Lagerplatz-Adresse

Jugendsiedlung Hochland e.V.
Rothmühle 1
82549 Königsdorf

Infos zur Anfahrt mit dem Bus findest du unter den FAQs.

Der Lagerplatz ist bei der An- und Abreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Mehr Infos findest du unter den FAQs.