FAQs

Hier findet ihr Antworten auf die häufigsten Fragen zum DiLa.

Anmeldung

Ab Februar 2023 können sich die Stämme und Bezirke als Gruppierung anmelden. Ab März ist die Anmeldung für Teilnehmende und Helfende am Diözesanlager möglich. Die Anmeldung erfolgt online über die Seite rostwaerts.de.

Stämme sollten sich bis spätestens 31. März für das DiLa registrieren, damit ihren Mitgliedern danach noch ausreichend Zeit bleibt, sich bis zum finalen Anmeldeschluss am 31. Mai anzumelden.

Stämme, die noch nicht angemeldet sind, weil es noch offene Fragen zum Lager gibt, sie noch keine Kochgruppe haben oder Unsicherheiten bei der Anmeldung bestehen, können sich gerne an die Lagerleitung wenden, um Unterstützung zu bekommen.

Der Teilnehmendenbeitrag wird von den Stämmen individuell festgelegt und ist der jeweiligen Anmeldeseite zu entnehmen. In diesen Beiträgen sind Kosten für Anreise und Material enthalten und teilweise Zuschüsse durch Stämme und Bezirke eingerechnet, deshalb fallen die Beiträge unterschiedlich hoch aus.

Der zentrale Beitrag, den der Diözesanverband als Veranstalter mit den Stämmen abrechnet, ist einheitlich festgesetzt und setzt sich so zusammen:

  • Regulärer Beitrag für Teilnehmende in den Stämmen (voller Zeitraum und Lager-T-Shirt): 195 €
  • Verkürzter Teilnahmezeitraum (maximal 5 Übernachtungen, inklusive Lager-T-Shirt): 15 € + 20 €/Tag*
  • Tagesgäste/Besucher (maximal 5 Übernachtungen, ohne Lager-T-Shirt): 20 €/Tag*
  • Diözesanhelfende (gesamtes Lager + ggfs. Vor- und Nachtrupp): 125 € bzw. 12,50 €/Tag*
  • Kinder zwischen 2 und 6 Jahren, die nicht am Programm teilnehmen: 15 € + 5 €/Tag*
  • Kinder im Alter von 0-1 Jahren: kein Beitrag

*Ein Tag ist dabei nicht der Kalendertag, sondern ein 24-Stunden-Zeitraum, also eine Übernachtung und drei Mahlzeiten. Für Wochenendbesucher, die von Freitag bis Sonntag bleiben, würden demnach zwei Tage abgerechnet.

Der Helfendenbeitrag gilt für die Helfer:innen beim zentralen Programm, der zentralen Verpflegung, u.s.w..

Stammesleiter:innen oder Helfende in den Küchenteams zahlen den regulären Teilnehmendenbeitrag oder – sofern der Stamm dies ermöglicht – einen vergünstigten Beitrag für Leiter:innen. Die Beiträge sind auf der jeweiligen Anmeldeseite der Stämme zu finden.

Die Zuschüsse für pädagogische Betreuer über den Landesjugendplan werden zentral über den Diözesanverband beantragt und sind damit bereits im Lagerbeitrag verrechnet. Dies bedeutet, dass die Stämme selbst keine Zuschüsse für Betreuer aus LJP-Mitteln beantragen können. Dazu gehören auch Zuschüsse aus Kreis- oder Stadtjugendring.

Zuschüsse für finanziell schwächer gestellte Teilnehmer können von Teilnehmenden bzw. ihren Erziehungsberechtigten über den Stamm beantragt werden. Informationen dazu gibt es hier: Sozialermäßigter Beitrag

Dazu gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, Zuschussquellen oder Sponsoren zu nutzen, um z.B. die Anfahrt oder eine Familienermäßigung zu finanzieren.

Vom Lagerbeitrag werden die Platzmiete, Sanitär & Strom, Sicherheitskonzept, nachhaltige Verpflegung, Stufen- und Gesamtprogramm, Teilnehmerausstattung (T-Shirt, Aufnäher, Armband und Lagerheft) und alle Vorbereitungskosten finanziert.

Nicht enthalten sind die Kosten für die Anreise und ggfs. Materialtransport für die mitgebrachten Zelte. Diese werden vom Stamm oder Bezirk finanziert oder auf die Teilnehmenden umgelegt.

Der Teilnehmendenbeitrag wird über die Stämme eingezogen. Ob er per Vorkasse bezahlt werden muss oder per Lastschrift eingezogen wird, steht auf der jeweiligen Anmeldeseite der Stämme.

Zentral wird der Beitrag dann am 03. Juli per Lastschrift von den Stämmen eingezogen. Nach dem Lager gibt es noch eine Endabrechnung mit den Stämmen.

Ja, man kann auch tageweise teilnehmen. Der Lagerbeitrag dafür beträgt pro Person für bis zu fünf Tage 20 €/Tag (berechnet nach 24-Stunden-Zeitraum bzw. pro Übernachtung) und beinhaltet kein Lager-T-Shirt.

Ab dem 6. Tag wird der volle Lagerbeitrag von 195 € berechnet.

Sehr gerne kannst du uns als Helfer:in auch ohne feste Gruppe auf dem Lager unterstützen. Melde dich dazu gerne beim Bereich deiner Wahl oder bei der Lagerleitung. Wenn du als Teilnehmer:in ohne Gruppe am Diözesanlager teilnehmen möchtest, nimm bitte Kontakt zur Lagerleitung auf, dann schauen wir gemeinsam, ob wir eine individuelle Lösung finden.

Ja, es wird ein Lager T-Shirt für alle Teilnehmenden geben. Die gewünschte Größe kann bei der Anmeldung angegeben werden.

Nein. Potentielle Mehrkosten durch Inflation etc. sind bereits einkalkuliert. Der Lagerbeitrag wird sich nicht mehr verändern.

Die Abmeldung vom DiLa ist möglich und erfolgt über den jeweiligen Stammesverantwortlichen.
Es gelten die folgenden Stornierungsbedingungen:

  • Eine Stornierung vor Anmeldeschluss (bis 31.05.) ist kostenfrei.
  • Bei Stornierung zwischen 01.06. und 16.07. (14 Tage vor dem DiLa) sind 50% des Teilnahmebetrags fällig, da wir schon Abschläge und Anzahlungen leisten müssen.
  • Bei kurzfristigem Rücktritt von weniger als 14 Tagen vor Beginn des DiLas, bei Nichterscheinen oder bei vorzeitiger Abreise ist der volle Teilnehmerbeitrag zu leisten.

Über den Versicherungsdienstleister der DPSG, Ecclesia, ist es möglich, als Zusatzversicherung eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Bei Fragen dazu kann der Stamm unterstützen.

Lagerplatz

Busse und Materialtransporte, die am Anreisetag bzw. am Abreisetag ankommen, müssen zwingend vor der Anfahrt zum Platz bei der Autobahnraststätte „Höhenrain“ anhalten und werden dort von uns koordiniert zum Platz geschickt.

Ja, es gibt genügend Parkplätze für Transporter und Anreise-Autos. Auch für Besucher:innen steht eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung.

Ja, es dürfen Lagerbauten unter Auflagen aufgebaut werden.

Bei geplanten Lagerbauten im Allgemeinen und Bauten mit einer überbauten Fläche > 72 m² muss Rücksprache mit dem Bereich Sicherheit bzgl. Standfestigkeit usw. gehalten werden. Dies gilt nicht für ausgewiesene Zeltkonstruktionen wie Gerüstzelte.

Jegliches Graben auf dem Gelände ist von Seiten des Platzbetreibers untersagt.

Die Ausgabe von Stangenholz erfolgt über den Bereich Infra. Die Stangen sind nach dem Lager wieder unversehrt zurückzugeben.

Es wird mindestens eine Feuerstelle je Unterlager geben. Sollten weitere Feuerstellen benötigt werden, muss dies mit dem Bereich Infra/Orga abgestimmt werden. Voraussetzung für den Betrieb von Feuerstellen ist grundsätzlich, dass keine Waldbrand-Gefahr besteht.

Stangenholz wird vom Bereich Infra zur Verfügung gestellt. Die Stangen sind nach Abbau unversehrt zurückzugeben.

Brennholz wird auf dem Platz verfügbar sein.

Jegliches Graben auf dem Gelände ist von Seiten des Platzbetreibers untersagt. Also auch das Ausheben von Feuerstellen, Wassergräben, Sickergruben.

Verpflegung

Ja, alle Lagerküchen bekommen einen Stromzugang. Ggfs. muss die Zuleitung selbst gelegt werden (75m-Outdoor-Kabeltrommel einpacken).

Es wird zentrale Kühl-Container geben. Allerdings sollte jeder Stamm/jede Kochgruppe noch weitere Kühlmöglichkeiten für die lokale Kühlung in den Lagerküchen mitbringen.

Programm

Ja, wir freuen uns, dass Gruppen aus Israel, Malta, Schottland, Rumänien, Kenia und Luxemburg beim DiLa 2023 dabei sein werden!

Das Programm steht schon in den groben Zügen fest – hier findest du einen Einblick, was dich in den 10 Tagen Lager erwarten wird.

Ja, im Kiosk wird es Postkarten zu kaufen geben. Diese können direkt vom Lagerplatz versendet werden.

Organisation

Alle erwachsenen Personen müssen mit einem erweiterten polizeilichen Führungszeugnis nachweisen, dass sie nicht aufgrund bestimmter Straftaten rechtskräftig verurteilt sind (Vgl. §72a SGB 8). Der Nachweis darf nicht älter als 5 Jahre sein.

Mehr Infos dazu gibt es hier.

Alle Leiter:innen, Mitarbeitende, Helfer:innen und Küchenteams müssen vor dem DiLa eine Präventionsschulung absolviert haben. Infos zu Umfang und Verfahren könnt ihr hier nachlesen.

Ja, eine kürzere Teilnahme ist möglich. Bei einer Teilnahme unter 6 Tagen, ist der Lagerbeitrag auch entsprechend geringer (20€ pro Tag und Teilnehmer:in)

Arbeitnehmer:innen in Baden-Württemberg haben die Möglichkeit, sich für ehrenamtliche Jugendarbeit bis zu zehn Arbeitstage im Jahr von der Arbeit freistellen zu lassen. Das gilt auch für das Diözesanlager 2023. Eine Anleitung dafür findest du hier.

Einen Lager-Kiosk wird es geben, an dem ihr Kleinigkeiten wie Süßes, Eis, Getränke, aber auch Zahnbürsten, Duschgel oder Aufnäher erwerben könnt. Wir empfehlen als Taschengeld 20 Euro, wobei jeder und jede selbst überlegen muss, wie viel er oder sie braucht.

Helfende sind immer willkommen. Schaue einfach hier, welcher Bereich dich interessiert und melde dich direkt bei der jeweiligen Bereichsleitung.

Besuche von Kindern und Gruppen sind vorher mit dem jeweiligen Stamm abzusprechen. Jeder Besuch bedarf außerdem einer Anmeldung im Lagerbüro bei betreten des Lagerplatzes.

Alle Leiter:innen, Helfer:innen und Küchenteams müssen vor dem DiLa eine 2d/e oder Präventionsschulung absolviert haben. Bei Leiter:innen ist das sowieso Grundvoraussetzung (unabhängig vom DiLa), um Leiten zu dürfen.

Hier findet ihr mehr Infos zu den Voraussetzungen

Ja, Küchenteams und Aufbauteams können schon am 29.07. in Königsdorf anreisen. Bitte beachtet allerdings dabei, dass sich Vortrupps selbst verpflegen müssen.

Lagerregeln

Eigene Drohnen von Leiter:innen oder Teilnehmenden sind über dem gesamten Platz und über die gesamte Dauer des Diözesanlagers verboten. Das Team Öffentlichkeitsarbeit wird aber Luftaufnahmen vom Platz machen und euch zur Verfügung stellen.

Es gilt das Jugendschutzgesetz. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol wird vorausgesetzt. 

Nein, auf dem DiLa 2023 werden keine Überfälle geduldet.

Die FAQ-Seite wird sich im Laufe der Zeit noch erweitern.

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