08.08.2023 | Mit viel Sonnenschein trafen sich am Dienstag alle vor der Bühne um gemeinsam in den letzten DiLa-Tag zu starten. Als Auftakt bot Grischa seinen Gewinner-Rap-Song vom Singewettstreit der Freunde und Förderer dar. Danach wurde die Rallye erklärt. Mit Actionbound liefen die Kleingruppen über den Lagerplatz und mussten Aufgaben rund um den Klima- und Umweltschutz erledigen.
Nach dem Actionbound gab es Zeit in den Stämmen und Bezirken. Dabei haben viele das gute Wetter ausgenutzt und die ersten Zelte abgebaut.
Am Abend war das große Abschlussfest angesetzt: Auf der Veranstaltungswiese trafen sich alle 1200 Teilnehmenden, Leiter:innen und Helfer:innen zu einem riesigen Festessen, bei dem verschiedene Gerichte, zubereitet durch die Kochgruppen, angeboten wurden.
Nach einer Pause zum Spülen und Vorbereiten ging es weiter mit dem finalen Lagerabschluss vor der Bühne. Die Lagerleitung bedankte sich bei allen für die vergangenen, aufregenden und gut gefüllten 10 Tage Diözesanlager.
Als besonderes Highlight spielte unsere Lagerband, die sich erst am Tag davor im Workshop zusammengefunden hatte. Während die Lagerband für gute Stimmung sorgte und einen grandiosen Auftritt hinlegte, feierten die Wölflinge noch ihre letzte (ebenfalls grandiose) Zahnputzparty.
Nach dem Auftritt der Lagerband ging die Feier weiter: Auf der Wiese vor der Bühne wurde noch ein Lagerfeuer angezündet. Die Jupfis und Pfadis haben trotz abgebauter Stufenzentren weiterhin Getränke für ihre Stufen ausgegeben und bei den Rovern gab es noch eine große Abschlussparty bis spät in die Nacht. Auch die SPACEbar hat sich mit großem Applaus am Ende vom DiLa verabschiedet.
Wir wollen Danke sagen an alle, die auf dem DiLa dabei waren und es zu dem gemacht haben, was es war. DANKE!