07.08.2023 | Am Montag wurden von den Unterlagern verschiedene Workshops angeboten. Von Pizza backen, Specksteinen, Freundschaftsbändchen knüpfen, Fotografieren, über Steine bemalen und einem Bandworkshop war alles dabei. Einige der Workshops verfolgten dabei einen besonders nachhaltigen Zweck. So gab es Upcycling-Workshops, Häkeln von Abschminktüchern und ein Workshop zu Klimafakten und ziviler Ungehorsam.
Auch gab es zwei Workshop, die von Walter Seltmann von der Waldjungend und Manuel Glückler, Erlebnispädagoge von TimeOut, über die Schutzgemeinschaft deutscher Wald angeboten wurden. Hier wurden fleißig Nistkästen gebaut und bei einem Außeneinsatz im Wald mitgearbeitet.
Am Abend fand der Lagergottesdienst statt, welcher für die einzelnen Stufen in den verschiedenen Stufenzentren begann. Dort wurde jeweils eine andere Geschichte gelesen und eine andere Rohstoffkarte ausgeteilt, die mit verschiedenen Wünschen beschrieben wurde. Anschließend liefen die Stufen gemeinsam zur Bühne um dort den Gottesdienst gemeinsam zu feiern. Im Verlauf dessen wurden die Rohstoffkarten untereinander getauscht und somit die Wünsche an die Gemeinschaft weitergegeben.
Am Abend erklangen über dem Zeltplatz wieder die Klänge von Lagerfeuerrunden, denn es hieß: Akustik-Abend (Das heißt keine elektronisch verstärkte Musik). Die Jupfis hatten sich an das schlechte Wetter angepasst und einen Filmabend angeboten. In den Jurten der SPACEbar wurde für den gemeinsamen Spieleabend Glühwein und Tee ausgeschenkt.